Allgemeine Geschäftsbedingungen gültig ab 1.10.2023


1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die mit freecall24 AG mit Sitz in Hünenberg/ ZG abgeschlossen werden (nachfolgend freecall24 genannt).

freecall24 behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft und oder Partner werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen von freecall24, richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich zu Adressen in der Schweiz und Liechtenstein. Lieferungen ausserhalb dieser beiden Staaten, erfolgen zu speziellen Bedingungen, welche pro Fall angefragt werden müssen.

Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht. Produkte welche angezeigt werden, aber nicht lieferbar sind, können ohne vorherige Notiz aus dem Sortiment gestrichen werden.

Bestellungen bei freecall24 sind nur für Firmen (eingetragene Unternehmungen mit HR-Auszug) und Personen ab 18 Jahren. Dies gilt insbesondere für Produkte, deren Mindestalter 18 Jahre beträgt. Der Kunde bestätigt mit der Bestellung die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Bestellungen in unüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden, respektive blockiert werden.

2. Produkte

Abbildungen von Artikel in Werbung, Prospekten, Onlineshop oder in sozialen Medien dienen der Illustration und sind unverbindlich und können ohne vorherige Notiz geändert werden.

Alle publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, welche inklusive MWST angegeben werden. Verkaufspreise exklusive MWST sind entsprechend angegeben. Eine allfällig vorgezogene Recyclinggebühr (vRG), sowie die Kosten für Verpackung/en sind ebenfalls inklusive. Grundsätzlich, wo nicht anders angegeben sind die Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten inklusive.

Davon ausgenommen sind Transporte im Bereich von Grossmaschinen mit Servicevertrag und weiteren Dienstleistungen. Bei Bestellungen unter CHF 50.00 behält sich freecall24 das Recht vor, einen Transportzuschlag von mindestens CHF 9.90 zu berechnen.

freecall24 behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung und das der Artikel zum Zeitpunkt der Bestellung lieferbar ist. Bestellungen von Produkten, welche zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar sind, können einseitig von freecall24 storniert oder deren Preise der aktuellen Situation angepasst werden. Sollte sich der Preis beim Produkt, welcher nicht sofort lieferbar ist, erhöhen, hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, den Auftrag ohne Kostenfolge zu stornieren.

Bei freecall24 bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Speziallieferung (zBsp. Stockwerklieferungen), Montage, Staging, Entsorgung, Garantie-Erweiterungen, Versicherungen etc. werden von freecall24 angeboten. Solche Zusatzleistungen werden in der Offerte, im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

3. Verfügbarkeit und Lieferzeiten

freecall24 ist bestrebt darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch bei freecall24 zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Dies gilt insbesondere auch bei Bestellungen, welche bei freecall24 als lieferbar angegeben werden, jedoch auf Grund hohem Bestellvolumen bereits wieder ausverkauft sind. Freecall24 reagiert hier rasch und kulant, dem Kunden die aktuelle Situation darzulegen und diesem allenfalls eine Alternative anzubieten.

4. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Das Platzieren einer Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von freecall24 an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und somit der Vertrag mit freecall24 unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

5. Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt freecall24 in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet freecall24 der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück (die Rückzahlung erfolgt auf dem gleichen Weg, wie bezahlt worden ist). Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber freecall24 bestehen nicht. Insbesondere Ansprüche auf Schadenersatz oder dergleichen.

6. Lieferung

Bei Produkten und Dienstleistungen von freecall24 stehen der Kundschaft sämtliche Lieferoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter Lieferung vermerkt sind oder analog von freecall24 zur Verfügung gestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die bestellten Produkte in Hünenberg abzuholen. Hierzu erfolgt eine Notifikation „Abholung bereit“.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Die Lieferungen erfolgen auf Kosten und Risiko des Kunden.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann freecall24 den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die Artikel nicht innerhalb von 14 Kalendertagen bei freecall24 in Hünenberg abholt kann freecall24 den Vertrag auflösen (stornieren). Freecall24 behält sich vor, allfällige Kosten in Rechnung zu stellen.

7. Mängelrüge | Eingangskontrolle

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort (innerhalb von maximal 5 Tagen) auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Allfällige Mängel sind schriftlich per Mail zu melden.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche detaillierte Meldung (mit Fotos von allfälligen Schäden) via email zu melden ist. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen der Reklamationsabteilung zu folgen.

8. Gewährleistung | Garantie

freecall24 gewährt in Zusammenarbeit die vom jeweiligen Hersteller angegebenen Garantiebestimmungen. Die Garantiedauer läuft unbeachtet allfälliger Reparaturen weiter.

Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel sowie Software sind von freecall24 von der Garantie ausgenommen.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an freecall24 muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt freecall24 keine Haftung.

Freecall24 kann der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch freecall24 Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch freecall24 kann die Kundschaft das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

Es gelten andere Bestimmungen für Demogeräte und / oder gebrauchte Artikel. Die garantierten Leistungen sind pro Artikel individuell und werden entsprechend angezeigt. Die Artikel können leichte optische Mängel oder wieder instandgesetzte Produkte sein. Die Kundschaft ist sich bewusst, dass ein benutztes elektronisches Produkt, persönliche Daten des früheren Eigentümers/Nutzers enthalten könnte und in diesem Zusammenhang von freecall24 jegliche Haftung abgelehnt wird.

9. Warenretouren Druckerzubehör

Wir nehmen grundsätzlich Druckerzubehör zurück, die auf Grund eines Druckerwechsels nicht mehr benötigt werden.

Die Rücknahme von fabrikneuen Originaltoner, respektive deren nachfolgende Gutschrift basiert auf den Bedingungen der Plattform www.tonerverkaufen.ch. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 14 Werktagen.

Die Rücknahme von nicht originalem Druckerzubehör ist ausgeschlossen. Freecall24 kann der Kundschaft eine Reduktion von 50% anbieten (vom ursprünglichen Kaufpreis), sofern ein neue Drucklösung von der Kundschaft erworben wird.

Die Zustellkosten an freecall24 sind vollumfänglich von der Kundschaft zu tragen.

10. Warenretouren Artikel günstiger als CHF 20.00

Artikel deren Wert zum Zeitpunkt des Kaufs weniger als CHF 20.00 gekostet haben, werden nicht zurückgenommen. Die Ausnahme ist ein Defekt des Produktes. Die Zustellkosten an freecall24 sind vollumfänglich von der Kundschaft zu tragen.

11. Warenretouren auf Grund von Falschbestellungen

Sollte die Kundschaft ein Produkt falsch bestellt haben, wird der Kundschaft eine Wiedereinstellungsgebühr von CHF 50.00 abgezogen. Die Zustellkosten an freecall24 sind vollumfänglich von der Kundschaft zu tragen.

12. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet freecall24 in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Lieferverzug sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen von freecall24, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

13. Zahlung

freecall24 ist bestrebt möglichst viele Zahlungsvarianten zur Verfügung zu stellen.

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche von freecall24 gekauft werden, macht freecall24 direkt bei der Kundschaft geltend oder beim entsprechenden Besteller.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von freecall24 erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung am Tag der Bestellung.

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte werden nicht reserviert. Deshalb behält sich freecall24 einen Zwischenverkauf vor.

Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert der definierten Zahlungsfrist nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Allfällige Retoursendungen können vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.

14. Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft freecall24 unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 7 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und freecall24 kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

freecall24 erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebs-Entschädigung von CHF 10.00 und für die 3. Mahnung eine Umtriebs-Entschädigung von CHF 20.00. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 10% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

15. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an freecall24 im Eigentum von freecall24. Freecall24 ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von freecall24 nicht zulässig.

16. Änderung einer Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann freecall24 nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 30% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 50.00 sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 4 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zu 100% zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

17. Reparaturen ausserhalb der Garantie

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behält sich freecall24 vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

18. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch freecall24 gilt die Datenschutzerklärung.

19. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

20. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen freecall24 und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen freecall24 Vertragspartei ist:

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Zug als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Zug ausschliesslicher Gerichtsstand.

Hünenberg, im Oktober 2023

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